Sonntag, 18. Mai 2014

Warum Hamburg?

Ich bin ja nicht zum Spaß in Hamburg, dafür mag ich Berlin viel zu sehr.
Das alles kam so:

Für mein Studium brauche ich ein Praktikum.
Dieses sollte möglichst in einem Bereich stattfinden, der auch mit dem Studienfach zu tun hat. Bei mir also Luftfahrt.

So bewarb ich mich bei diversen Unternehmen in der Luftfahrt, in dem Wissen, wahrscheinlich keine Stelle in Berlin und Umgebung zu finden.
Dafür gibt es einfach zu wenig Unternehmen in der Region. Oder sie arbeiten im Triebwerksbereich, der mir allerdings nicht so lieb ist.
Von vielen Firmen hörte ich nichts, gelegentlich noch Absagen.
So gingen etliche Monate ins Land, bis ich eines Tages einen Anruf von Lufthansa Technik bekam.
Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, immerhin war die Bewerbung dorthin fast ein Jahr her.

Am Telefon war ein Netter Mensch, der mir erläuterte, was mich erwarten würde, was man von mir erwartet, und so unterhielten wir uns etwa 30 Minuten. Danach hatte ich einen Praktikumsplatz in Hamburg.
Und das Elend begann. Muahahaha

Was ist zu organisieren? Wo schlafe ich? Wie sieht es aus mit Geld? Wie organisiere ich das Leben zwischen zwei Städten? Diese und noch mehr Fragen stellten sich.
Einige waren recht schnell beantwortet, andere wurden kompliziert.

Immerhin, ich bin jetzt da. Und werde berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Freischaltung erst nach Sichtung.