Sonntag, 20. Juli 2014

Befestigungen

Ich sprach ja schon von Befestigungen verschiedenster Bauteile.

Natürlich muss jedes Einbauteil irgendwie befestigt werden. Es darf ja nicht einfach durch die Gegend fliegen. Dabei müssen gewisse Lasten ausgehalten werden.
Einige Lastfälle hatte ich ja schon behandelt. Das waren die Rapid Decompression und auch die Abuse Load.
Ein anderer wesentlicher Lastfall ist eine Beschleunigung in eine Richtung.

Das Flugzeug hat ein eigenes Koordinatensystem. Das wird für die Einbauten, Struktur, Flugmechanik etc. genutzt. Darin gibt es wie gewohnt drei Achsen. X geht von einem Punkt vor der Nase längs nach hinten. Y ist die Achse durch die Tragflächenenden von Links nach Rechts und Z ist die Hochachse, positiv nach oben.
Für jede Richtung sind Lastmaxima definiert, die sich aus verschiedenen Szenarien von Betrieb und Notfallsituationen ergeben.
Typisch ist der Fall 9g nach vorn und 16g nach unten.
Entsprechend müssen alle Einbauten und auch die Struktur ausgelegt sein.

Für die Einbauten gilt: Verformungen unter diesen Extremen sind zugelassen, aber es darf keine Gefährdung entstehen und die Struktur darf nicht beschädigt werden. Wobei die Struktur ohnehin untersucht werden müsste. Doppelte Sicherheit an der Stelle.

Hat man nun einen Schrank, oder ein anderes Teil, so wird dieses zunächst an den vorhandenen Sitzschienen befestigt. Die sind für genau diese Lasten zugelassen, standardisiert und Befestigungselemente gibt es auch als Standard. Das ist die einfachste Form etwas zu befestigen.
Ist gerade an der Stelle keine Sitzschiene, kann man eine zusätzliche einbauen, oder eine sogenannte Baseplate, also Bodenplatte. Das ist eine recht massive Aluplatte, mit einem kurzen Stück Sitzschienenprofil an der richtugen Stelle. Die Platte wird dann in der vorhandenen Sitzschiene angebracht und das Möbel auf dem kurzen Stück Profil. Wieder wird hier auf das bewährte Befestigungsmaterial zurückgegriffen.

Reicht das nicht, so kann man auch seitlich an der Struktur etwas befestigen.
Dafür gibt es auch entsprechende Befestigungsmöglichkeiten, die zumindest innerhalb der Firma Standard sind. Auch bis zu gewissen Lasten zugelassen. Die Struktur darf ja nicht überlastet werden.

Reicht auch das nicht, oder Ist das Möbel nicht an einer Wand, so kann man auch auf der Oberseite Befestigungen anbringen. Dies geschieht mittels Stangen zu Befestigungswinkeln, die an die Struktur oberhalb angebracht werden. Dabei werden dann tatsächlich die Lastrichtungen getrennt. Es gibt also getrennte Befestigungen für X und Y Richtung. Meist ist Y nicht notwendig, oder nur eine, während in X Richtung mehrere nötig sind.
Auch die Verbindung mehrerer Möbel untereinander ist möglich, so dass diese sich gegenseitg stützen. Das wird allerdings nicht so gerne gemacht, da dann im Lastfall das Stützmöbel noch mehr Last aufnehmen muss.

Das Ganze ergibt ein recht komplexes Gewirr aus Befestigungen. Aber immer so, dass die Belastungen abgefangen werden könne, ohne dass etwas zur Gefahr wird.

Die Belastungen resultieren aus Erfahrungswerten von Unfällen. 9g vorwärts ist etwa die Belastung, wenn man über die Bahn hinausschießt bei der Landung und im Gras landet.
16g abwärts ist ein recht harter Aufschlag.
Beides nichts, was man wirklich erleben möchte.

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