Dienstag, 12. August 2014

Flughafen in der Gegenwart angekommen?

Ich schrieb vor einiger Zeit über ein Schild und dessen Aussage, die doch reichlich antiquiert und noch dazu Diskriminierend war.

Dabei ließ ich es nicht bewenden.
Es gab einen nicht ganz erfreulichen Mailverkehr mit einem Mitarbeiter vom Flughafen.
Dieser begründete das Schild mit der subjektiven Sicherheit von Frauen, die sich "gerade in der dunklen Jahreszeit" sicherer fühlten, wenn der Weg zum Ausgang nicht so lang sei.
Auch wurde das "freundlichere Miteinander", dass durch dieses Schild entsteht angeführt.
Schlussendlich sollte es hängen bleiben.

Daraufhin schrieb ich der Sprecherin für Gleichstellung in der Fraktion der Grünen in der Hamburger Bürgerschaft*. Inklusive dem vorherigen Mailverkehr mit dem Flughafen.
Die Antwort war nicht groß anders.

Weiterhin schrieb ich noch eine Antwort an den Flughafen, in der ich betonte, dass Diskriminierung keine Lösung eines subjektiv unsicheren Parkhauses ist. Vielmehr wäre der Ansatz, die sujektive und vielleicht auch objektive Sicherheit zu erhöhen sinnvoll, wenn auch nicht ganz billig.

Daraufhin tat sich nichts.
Bis letzte Woche.
Auf dem Weg nach Hause am Donnerstag sehe ich einen Menschen vom Flughafen an diesem Schild rumschrauben. Denkt man sich erstmal nichts bei.
Freitag auf dem Weg zum Bus nach Berlin sehe ich dann: Das Schild ist weg!

Gleicher Ort, anderes Schild
Stattdessen hängt dort jetzt der Hinweis auf die Vorfahrtsregeln.

Ich weiß nicht, ob sich noch jemand beschwert hat, ob irgendwer anders die bisherigen Mails eingesehen hat, der das anders sieht, oder was sonst den Flughafen bewogen hat, das Schild abzunehmen.
Immerhin, es ist ein Fortschritt.



* Warum die Grünen?
Weil die Hamburger SPD nach einiger Recherche offensichtlich kein Interesse an dem Thema hat. Die CDU braucht man erst gar nicht anschreiben und die FDP auch nicht.
Die Linke hatte ich nicht auf dem Schirm.

1 Kommentar:

  1. Schon überraschend, was ein meckernder Roichi so für Auswirkungen hat.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.
Freischaltung erst nach Sichtung.