Freitag, 5. September 2014

Golf auf Dusche

Ich hatte ja schon vom 9g Test berichtet.

Heute gab es das etwas größer.
Zu testen war eine Dusche. Nicht von dem Flugzeug, an dem ich arbeite, sondern von der anderen Maschine nebenan.
Nun denkt man sich ja, ok Duschen ist jetzt nicht so schwer. Aber auch Duschen müssen die entsprechenden Lasten aushalten. Allerdings sollte man in der Situation nicht gerade unter der Dusche stehen.

Die Dusche wurde also in einen Rahmen gebaut, mit Sitzschienen, damit man die Befestigung simulieren kann. Das Ganze kippt man dann um 90 Grad, damit die Gewichtskraft in die richtige Richtung wirkt. Die Dusche "liegt" also auf der Seite, ist aber nur am Boden befestigt. Dazu noch einige Hilfsbretter, zur gleichmäßigen Lastverteilung.
Die aufzubringende Last stand schon daneben.
Man kann mal eben 1,5 Tonnen Bleigewichte bestellen. Interessant.

Die 1,5 Tonnen wurden dann auf die Dusche gelegt. Dann noch die darunter platzierten Wagenheber langsam runterfahren, bis sie sich lösen.
Und die Dusche?
Der ist das völlig Wurscht.
Ein leises Knirschen. Mehr nicht.
Und eine minimale Auslenkung.

Das war es dann. Drei Sekunden halten, ist die Forderung.
Es waren ein paar mehr.
Danach dann wieder die Wagenheber drunter, und alles abbauen.

Achso, was das mit Golf zu tun hat?
Nun der neueste VW Golf wiegt etwa 1,5 Tonnen.

1 Kommentar:

  1. Gut zu wissen, wenn ich das nächste Mal im flugzeug dusche .... ;-) Ma.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.
Freischaltung erst nach Sichtung.