Freitag, 6. Juni 2014

Sport

Sport ist wichtig, Sport hält gesund.
Und wenn man schon einige Jahre einem Sport nachgeht, so ist ein Umzug in eine andere Stadt auch immer ein Bruch im Training. Erst recht, wenn die Sportart nicht gerade massentauglich ist.

Und so begab es sich, dass ich mir einen Verein suchen musste, bei dem meine Sportart auch angeboten wird.
Nach langer Suche im Netz habe ich dann beim Polizeisportverein mal reingeschaut.
Dort wird Giron-Arnis trainiert.
Ein etwas anderer, aber durchaus interessanter, Stil als ich bisher gewohnt bin.

Die Grundannahmen sind Schwerter als Waffen und unebenes Gelände als Untergrund.
Das führt dann dazu, dass viel in der weiten Distanz gearbeitet wird und die Ausweichbewegungen sehr minimalistisch sind. Dazu kommen sehr viele abgestoppte Bewegungen mit der Waffe. Eher ein Hacken, als runde Schläge.
Definitiv gewöhnungsbedürftig.
Dennoch werde ich natürlich die bisher erlernten Techniken nicht vergessen und bewege mich weiterhin durch die Distanzen. Auch wenn ich bisher immer recht "lauffaul" war, bin ich in der Gruppe derjenige, der sich am meisten bewegt. Naja, anderer Stil eben.

Schön war auch die Aussage einer Trainingspartnerin nach dem Motto "die Angriffe kommen falsch". Antwort des Trainers war "Das ist nicht falsch. Damit musst du leben." Womit er unzweifelhaft Recht hat. Egal, was kommt, man muss damit umgehen lernen. Nur so kann man überleben.
Die Angriffe waren in einem leicht anderen Winkel, als es dort trainiert wird. Passiert eben.

Ich hab zwar bisher nur zwei Trainingseinheiten mitgemacht, aber die Leute sind nett, der Verein bietet viel für das Geld und ich werde da mit Sicherheit ganz gut über die Zeit kommen und noch was dazu lernen.

3 Kommentare:

  1. Weiche nicht ab vom Pfad der einzigen Wahrheit!

    Nee, viel Spass dabei. Alles aufschreiben und dann den Berlinern zeigen!

    AntwortenLöschen
  2. Nachtrag: Der Verein hängt anscheinend mit dem "Combat Team Hamburg" zusammen. Die hatten auch einen Kämpfer bei We-Love-MMA letztes Wochenende in Berlin. War beeindruckt. Scheint ein guter Laden zu sein.

    AntwortenLöschen
  3. Bei dem Verein kann man so gut wie alles an Kampfsport machen.
    Da kann das gut sein.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.
Freischaltung erst nach Sichtung.